Diorama
Nach oben MB 508 Womo Honda Shadow Links 1&1 Shop Gästebuch OTF Saar Impressum

Windbruch 1990

Bilder

 

Hier nun die Vorstellung des Dioarama´s "Windbruch".

Die Idee zu diesem Diorama bekam ich 1992. Der Sturm Lothar (1990) hatte viel Schaden angerichtet und im Nachbarort viele Bäume abknickt.

Der Abtransport der Baumstämme erfolgte 2 Jahre später durch mehrere Fahrzeuge eines Französischen Unternehmers. Es war unter anderem ein DAF 2800 Hauber dabei, den machte ich zu meinem Hauptfahrzeug im Diorama.

Gut ein Diorama im Maßstab 1:24/25 ist nicht klein, aber es war ein Versuch der mir gut gelungen scheint. Die Bilder mögen mir Recht geben.

Die Grundplatte ist 1m x1,50m genug Platz um dies zu realisieren. Ich begann mit der Hauptstraße mit Rad/Fußweg und Wassergraben zu jeder Seite, die Unterkonstruktion ist Styropor  mit einer Schicht Gips. Neben der Straße eine Pferdekoppel mit Holzzaum und das Waldgebiet. Der Holzzaum wurde von mir aus Eischenholz gefertigt, Pfosten und Planken aus Brennholz ausgearbeitet und verleimt, dann mit Ebenholzlasur behandelt.

Das Waldgebiet bekam eine Zufahrt zur Straße die etwas abschüssig ist. Im Hauptweg verwand ich normale Gartenerde-Gips-Gemisch um mehr Festigkeit zu haben, damit die Fahrspuren besser zu Geltung kommen und nicht beim Auf und Abbauen ihre Struktur verlieren. Der Waldboden ist eine Mischung von Rinde und Erde, Gesiebt auf die Maßstab getreue Größe. Die Baumstämme und Stümpfe sind Tannenholz deren Durchmesser ungefähr  derer in Natura entspricht. Die Astgabelungen stellte ich als Wurzelwerk heraus sodass zwar die Wuchsrichtung nun nicht mehr Stimmt aber dem ganzen Natürlicheres Aussehen gibt. Teils abgeknickte Bäume und noch nicht abgeschnittene geben dem ganzen noch den Letzen schliff.

Kleine Details wie Holzhaufen, Sägespäne und Ameisenhaufen runden das Bild ab.